GOOGLE PLAY PROTECT: GRATIS-VIRENSCANNER FüR ANDROID AKTIVIEREN UND DEAKTIVIEREN – DAS BRINGT ES

Für Android gibt es eine Reihe empfehlenswerter Virenscanner.Die besten Antivirus-Programme für Android stellen wir hier vor. Darin testen wir auch Google Play Protect – diese kostenlose Schutzlösung von Google schneidet im Test sehr gut ab. Aber kennen Sie Google Play Protect überhaupt? Und haben Sie diesen Gratis-Virenschutz für Android aktiviert?

Google überwacht seit 2017 alle Apps auf Google Play, dem offiziellen Downloadbereich für Android, mit einem eigenen Virenscanner namens Google Protect. Insofern sollten Downloads von Google Play in der Regel sicher sein. Das ist einer der Gründe, weswegen Sie Android-Apps nie von anderen Download-Portalen, sondern immer von Google Play herunterladen sollten.

Google Play Protect führt einen Sicherheitscheck durch, bevor Apps aus dem Google Play Store heruntergeladen werden. Google Play Protect warnt Sie dann gegebenenfalls vor gefährlichen Apps. Möglicherweise deaktiviert Google Play Protect auch schädliche Apps auf Ihrem Gerät oder entfernt sie sogar, wie Google hier schreibt.

Google Play Protect ist standardmäßig aktiviert, aber Sie können es deaktivieren. Falls Sie also nicht mehr wissen, ob Sie Google Play Protect versehentlich einmal abgeschaltet haben, sollten Sie das sofort überprüfen.

So prüfen Sie, ob Google Play Protect aktiviert ist

Sie sollten also immer auf Ihrem Android-Smartphone prüfen, ob Google Protect überhaupt aktiviert ist. Tippen Sie hierzu auf Ihrem Smartphone in der Google-Play-App auf Ihr Profilbild und wählen Sie “Play Protect”. Über das Einstellungsmenü (Zahnradsymbol) kommen Sie zu den Play-Protect-Einstellungen. Dort schieben Sie den Schieberegler bei “Apps mit Play Protect scannen” auf “ein”.

Google Play Protect ist laut unserem Test ein guter Virenschutz für Ihren Androiden. Allerdings gelingt es Angreifern immer wieder trotzdem, Malware-verseuchte Android-Apps auf Google Play einzuschleusen. Hier nur einige Beispiele:

Horror: Über 90 Viren-verseuchte Android-Apps auf Google Play – über 5,5 Millionen Downloads

Malware infiltriert 60 Android-Apps auf Google Play mit 100 Millionen Downloads

Gefahr für Android-Nutzer: Banking-Trojaner stiehlt Zugangsdaten und trickst Google Play aus

Insofern gilt: Auch bei Android-App-Downloads von Google Play sind Sie nicht hundertprozentig sicher. Prüfen Sie also vor jedem App-Download, ob die Berechtigungen, die die App verlangt, für den Einsatzzweck der App gerechtfertigt sind. Und lesen Sie die Bewertungen anderer Nutzer.

Das Risiko bei Downloads von Apps von Google Play ist aber vergleichsweise gering, wie wir im nächsten Abschnitt erklären.

Die 11 besten Smartphones im Test (2024)

Gefahr durch nachgeschobene Updates

Dass Sie sich auch im Google Play Store nicht zu 100 Prozent auf die Sicherheit aller Apps verlassen können, liegt vor allem an dieser fiesen Masche, mit der Cybergangster die akribische Kontrolle des Suchmaschinen-Riesen auf der eigenen Plattform austricksen: nämlich mit einer nachträglichen Malware-Infektion via scheinbar harmloser Updates.

Dabei bieten böswillige Akteure zunächst eine “normale” App zum Download an, die nicht mit Schadsoftware verseucht ist und den oben beschriebenen Malware-Scan von Google also tadellos bestehen kann. Beliebt für solche Maschen sind einfache und beliebte Apps wie (QR-)Scanner oder andere simple Tools. Solche Software lässt sich meist ohne großen Aufwand programmieren und hat das Potenzial, von vielen arglosen Nutzern heruntergeladen zu werden.

Der Clou folgt dann im Anschluss: Erst mit einem nachträglichen Update kommt die Malware an Bord, oft werden dabei auch Server von Drittanbietern eingesetzt. Aus einer harmlosen App wird so eine raffinierte Schadsoftware, die Daten klaut, Nutzer-Eingaben abfängt oder das Smartphone zumüllt.

Falls Sie also nicht allein auf Google Play Protect vertrauen wollen, können Sie zusätzliche Virenscanner installieren. Hier finden Sie empfehlenswerte Apps:

Test: Die besten Antivirus-Programme für Android

Übrigens: Sollte eine App Sie mal mit falschen Versprechungen vom Kauf überzeugt oder anderweitig getäuscht haben, können Sie Ihr Geld von Google zurückbekommen. In unserem Ratgeber Google Play Store: So bekommt man sein Geld für App-Käufe zurück erklären wir, wie es geht.

2024-07-26T07:15:30Z dg43tfdfdgfd